Sie sind hier: Kindertageseinrichtungen / Haus für Kinder in Anholt / unsere Gruppen

Räuber

Piraten

Für weitere Infos zu den Gruppen bitte auf das Bild klicken.

Im DRK- Haus für Kinder werden bei den Piraten und Räubern bis zu 25 Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren betreut Es wird integrativ gearbeitet und in allen Gruppen werden Tagestättenkinder betreut. In den beiden „großen“ Gruppen legen wir einen hohen Stellenwert darauf, den Kindern während der orientierungsgebenden Tagesstruktur genügend Erfahrungsraum für selbstständiges Handeln und Agieren zu ermöglichen. So finden tägliche Übungen des Alltags, wie das Spülen nach dem Frühstück, das Zähneputzen aber auch das eigenständige Treffen von Entscheidungen z. Bsp. Bei der Wahl des Spielortes im Kindergartenalltag ihren Platz.
Didaktische Prinzipien, wie Lebensnähe, Freiwilligkeit und Aktivität bestimmen unser pädagogisches Handeln. So werden während der Freispielzeit Impulse und Angebote gesetzt, welche dem Interessen- und Entwicklungsstand des Kindes entsprechen. So werden die Räumlichkeiten immer wieder den Bedürfnissen und der Entwicklungsituation  der Kinder angepasst und umgestaltet.
Durch den gruppenübergreifenden Ansatz haben die Kinder die Möglichkeit, alle Räumlichkeiten der Einrichtung zu nutzen, die Angebote im Haus wahrzunehmen und soziale Kontakte jeden Alters zu knüpfen. Innerhalb der Tagesstruktur finden zu festen Zeiten Treffen im Kreis statt, hier wird gemeinsam gesungen, gespielt, sich bewegt, erzählt, bestimmte Inhalte und Themen erarbeitet und die Gemeinschaft der Gruppe erlebt.

Gespenster

In der gespenstergruppe werden die Kinder im Alter von 4 Monaten bis 3 Jahren betreut. Die Erfahrungen aus nun 9 Jahren Arbeit mit den jungen Kindern hat dazu geführt, dass wir ein Konzept und einen tagesablauf speziell für diese Gruppe entwickelt haben.