Gespenster

In der Gespenstergruppe werden die Kinder im Alter von 4 Monaten bis 3 Jahren betreut.

Die Erfahrungen aus nun 9 Jahren Arbeit mit den jungen Kindern hat dazu geführt, dass wir ein Konzept und einen Tagesablauf speziell für diese Gruppe entwickelt haben.

Sie finden hier eine Gruppe, in der der Ablauf speziell auf das Alter und die Bedürfnisse der jungen Kinder abgestimmt sind.

Die Bildung und Förderung der Kinder wird über die Bewegung und das eigene Handeln geprägt und praktiziert. Sich selbst auszuprobieren und sich dadurch weiter zu entwickeln, steht im Vordergrund und wird durch die vorbereitete Umgebung gefördert.

Auch hier findet eine Morgenrunde statt, um 11.00 Uhr wird eine gemeinsamme Spielrunde durchgeführt, nach der es für die Kinder zum Mittagessen geht.

Anhand ihrer Zeichen auf der Wo-bin-ich-Tafel, sehen die Kinder, welche Kinder in der Gespenstergruppe spielen oder welche Räume sie in der Einrichtung besuchen möchten.

Das Mittagessen wird von unserer Köchin eigens für das Alter der Kinder abgestimmt zubereitet.

Anschließend hat jedes Kind ein Bett zur Verfügung,  um seinem Bedarf nach Ruhe und Schlaf nach zu kommen. Die Jüngsten haben immer die Möglichkeit, in „ihrem“ Bett zu schlafen, so wie es ihr Rhythmus angibt.

Um die Kinder behutsam in die Gruppe einzugewöhnen, ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erzieherinnen sehr wichtig. Vertrauensvoll werden die Kinder gemeinsam an den Alltag im Kindergarten durch die Einführung nach dem „Berliner Model“ heran geführt. Wie in allen Gruppen ist der Austausch zwischen Eltern und Erzieherinnen sehr wichtig, Gespräche und Informationen werden ständig weiter gegeben.