Sie sind hier: Schulkindbetreuung / OGS Grundschule Anholt / Projekte

Vergangene Projekte

Die Turnhalle der Grundschule Anholt verwandelte sich in eine Savanne und die OGS Kinder führten gemeinsam mit der Musikschullehrerin Frau Hagemann  zu afrikanischer Musik ein Musical voll Spaß und Freundschaft vor.

Schnupperkurs Judo

In den Herbstferien 2016 besuchte uns Herr Eller des Judoclub Kolping Bocholt e.V. und zeigte uns einige Elemente dieser Kampfsportart.

Woche des Respekts vom 14.-18.11.2016

Gesellschaftlicher Zusammenhalt ist die Grundlage für unser Zusammenleben. Zusammenhalt ist das, was uns stark macht und uns in Vielfalt eint. Eine Gesellschaft kann aber nur zusammenhalten, wenn sie anständig und respektvoll miteinander umgeht. Daher haben wir uns entschlossen, an der Woche des Respekts teilzunehmen, die von der nordrhein-westfälischen Landesregierung veranstaltet wurde. Denn Zusammenleben und mehr Wertschätzung im Umgang miteinander sind Bestandteil einer guten Gesellschaft. In unserer OGS soll jeder eine höfliche und freundliche Aufmerksamkeit erfahren. Daher haben wir folgendes in unserem Alltag thematisiert:
Aktionen zur höflichen Begrüßung und Verabschiedung,
Bitte und Danke sind Zauberwörter,
Kooperationsspiele.

Ökumenischer Adventskalender & Anholter Weihnachtsmarkt 2016

Frühlingsbasar 2017

Auch in diesem Jahr hat sich die OGS am Frühlingsbasar der Grundschule beteiligt. Einige Kinder hatten einen Auftritt beim Mini-Musical von der Grille und der Ameise in der Grundschulturnhalle. Dieses haben sie in der Musikwerkstatt mit Frau Hagemann geübt.

Weltrotkreuztag 2017

Anlässlich des Geburtstags von Henry Dunant - dem Gründer des Roten Kreuzes - wird am 8.Mai der Weltrotkreuztag gefeiert.
Unter dem Motto "kein kalter Kaffee" haben wir, in Kooperation mit dem DRK Ortsverein Isselburg e.V., einen Aktionsstand vor dem Schulhof aufgebaut und dort Kaffee ausgeschenkt, sowie über die Aktivitäten des Deutschen Roten Kreuzes informiert.

Herbstferien 2017

In den Herbstferien haben wir zum Familien Aktions Nachmittag eingeladen. Gemeinsam haben wir mit Kleister Kürbis Gläser gestaltet.

Ökumenischer Adventskalender 2017

Am 13.Dezember öffneten wir das Fenster des Ökumenischen Adventskalender in Anholt. Wir hörten der Geschichte "Ralf Rüdiger" zu und einige Mädchen der dritten Klassen trugen ein Gedicht vor. Wie immer verzehrten wir zu Schluss leckeren Kakao.

Frühlingsbasar 2018

Am Samstag, den 17.März wurde wieder Frühlingsbasar gefeiert. Leider war es bitterkalt, so dass alle Verkaufsstände in das Schulgebäude verlagert wurden. Unsere Stoffbeutel haben, erfreulicherweise, großen Anklang gefunden.