Sie sind hier: Schulkindbetreuung / OGS Grundschule Anholt / Räumlichkeiten

Räumlichkeiten an der OGS

Die Räumlichkeiten der OGS befinden sich gegenüber auf der anderen Straßenseite des Schulhauptgebäudes.

Gruppenraum:
                                                                                                                                          In der Gruppe sind verschiedene Themenbereiche abgegrenzt, im Kreativbereich stehen den Kindern jederzeit alle benötigten Materialien zur Verfügung. Regelmäßig werden neue Impulse gesetzt und gelenkte Aktivitäten angeboten. Angegliedert ist hier zum Freispiel eine Schultafel.
Gesellschafts- und Konzentrationsspiele, sowie verschiedene Konstruktionsmaterialien stehen stets zur freien Verfügung.

In der Medienecke steht den Kindern im Freispiel die Nutzung eines Computer mit ausgewählten Spielen zur Verfügung. Die Computer werden erst nach der Hausaufgabenerledigung genutzt. Jedem Kind stehen 15 Minuten Spielzeit pro Tag zur Verfügung.

Der Flur bietet noch einen Kicker und eine Tischtennisplatte.

Toberaum:
Der Raum ist vollständig ausgeräumt. Den Kindern stehen hier verschiedenste Materialien zur freien Verfügung, aber auch zu gelenkten Angeboten. Das Bällebad in diesem Raum ist sehr beliebt.

Mensa:
Das Mensagebäude wird für das Mittagessen genutzt. Während des Mittagessens gibt es festgelegte Rituale wie bspw. die Auswahl eines Tischspruchs inkl. Startzeichen.

Hausaufgabenraum:
Im Hausaufgabenraum steht jedem OGS Kind ein eigener Hausaufgabenplatz zur Verfügung.

Des Weiteren stehen uns ein Außengelände und der Schulhof zum Spielen zur Verfügung.

Uns ist es sehr wichtig, den Kindern Freiräume zu geben, in denen sie alleine ihre Rolle in der Gruppe finden und festigen können.

Aussenansicht
Unsere OGS Tischsprüche in der Mensa